Masked travelers at the airport
Foto: Fertographer

Reiserückkehrer: FAQ und Muster-Betriebsvereinbarung der IG BCE

In den vergangenen Tagen und Wochen sind die Reiserückkehrer aus dem Ausland in den Fokus der Diskussion gerückt. Nicht erst seit der Reisewarnung des Auswärtigen Amtes für Spanien wird darüber gesprochen, wie mit den Urlaubern nach ihrer Rückkehr umzugehen ist und was diese beachten müssen. Für die Gesellschaft und auch für die Betriebe ergeben sich daraus immer wieder neue Fragestellungen. Was muss ich machen, wenn ich aus einem Risikogebiet nach Hause komme? Darf der Arbeitgeber meine Temperatur messen lassen? Bekomme ich weiterhin Entgelt, wenn ich unter Quarantäne gestellt werde? Die IG BCE gibt in ihrem FAQ Antworten auf die wichtigsten Fragen.

In vielen Betrieben wollen die Arbeitgeber mit dem Betriebsrat Betriebsvereinbarungen abschließen, die den Umgang mit Reiserückkehrern regeln. Dazu hat die IG BCE eine Muster-Betriebsvereinbarung erstellt. Gerne könnt ihr euch vor dem Abschluss einer Betriebsvereinbarung an euren zuständigen Bezirk wenden.

Darüber hinaus halten wir euch in Bayern auf dieser Seite über die aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden.

Hier findet ihr die FAQ und eine Muster BR zu dem Thema:

Corona FAQ-Reiserückkehrer

Corona Muster BV Reiserückkehrer

Weitere Ausgaben

Rechner zum Kurzarbeitsgeld

In der Corona-Krise gelten neue Regeln zum Kurzarbeitergeld, um die wirtschaftlichen Folgen der Pandemie abzufedern. Im Eilverfahren haben…