IG BCE Bezirk München überzeugt mit erstem SBV Webinar

Wir machen aus der Corona Not eine digitale Tugend. Der IG BCE Bezirk München organisierte am 22.04. das erste Online Seminar für die Schwerbehindertenvertretungen (SBV) in den Betrieben des Bezirks. An der Veranstaltung, die das Bezirksteam zusammen mit Inklusionsfachmann Rainer Koch aus der Hauptverwaltung der IG BCE in Hannover durchgeführt hat, nahmen insgesamt acht Interessierte Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Betrieben teil.

„Das selbst gestaltete Webinar war ein voller Erfolg, weitere digitale Formate werden im Bezirk definitiv folgen,“ sagt Bezirksleiterin Astrid Meier nach der Veranstaltung.
Inhaltlich ging es einerseits um den Austausch zwischen den SBVen mit Schwerpunkt Corona Krisenmanagement in den Betrieben, wo alle Beteiligten in einer lebendigen Diskussion viele Ideen mitnehmen konnten. Andererseits war natürlich das Virusbedingte digitale Arbeiten in den SBV Vertretungen und im Betriebsrat im Fokus. Rainer Koch informierte die Teilnehmenden über die Auswirkungen von Corona für die Betriebe und gab viele hilfreiche Informationen zur gemeinsamen Bewältigung der Krise. Rechtliche, politische aber auch strategische Informationen zum Thema Mitbestimmung und Corona waren Kern des SBV Seminars, zudem wurde natürlich auch über die digitale Selbstorganisation der Arbeit in Zeiten von Corona diskutiert, sowie über verschiedene Möglichkeiten der digitalen Betreuung und Beratung von Schwerbehinderten im Betrieb. Auch über die Rechte und Pflichten der SBVen im Krisenmodus wurde ausführlich informiert und über die Umsetzung im Betrieb debattiert. Die Teilnehmenden hatten darüber hinaus viele Fragen zu aktuellen rechtlichen Entwicklungen wie beispielsweise Home Office, Arbeitszeit oder Betrieblichem Eingliederungsmanagement, die zusammen mit dem Team des IG BCE Bezirks München ausführlich diskutiert wurden. Insgesamt war es ein sehr erfolgreicher, konstruktiver und informativer Auftakt in die digitale SBV Seminararbeit im Bezirk.“

Weitere Ausgaben

Rechner zum Kurzarbeitsgeld

In der Corona-Krise gelten neue Regeln zum Kurzarbeitergeld, um die wirtschaftlichen Folgen der Pandemie abzufedern. Im Eilverfahren haben…